Bester Imagefilm kommt aus Graz

..So tituliert das Wochenmagazin “Der Grazer” seinen Bericht über den Preis von astrimage FILM am 15. Juli 2018. Weiter im Text:

PREIS. Der beste Imagefilm Österreichs kommt aus Graz und zeigt, wie Unternehmenvon der Kreativwirtschaft profitieren können.

15. JULI 2018

Im Jahr 2015 konnten durch die Arbeit der Kreativwirtschaft österreichweit Umsätze in der Höhe von rund 21,9Milliarden Euro erzielt werden. Die Investition in Kreativleistungen ist eine Zukunftsanlage, bei der jeder Eurodurchschnittlich mit dem 1,5-Fachen wieder erwirtschaftet wird.

Die Bedeutung der Kreativen für Unternehmen wurde jetzt auch beim Wettbewerb zur bestenKreativwirtschaftsgeschichte von der „Kreativwirtschaft Austria“ der Wirtschaftskammer Österreich deutlich. DieserPreis für den besten Imagefilm des Landes ging heuer an die Grazer Filmemacherin Astrid Rampula von „astrimage“,die die Manufaktur Gölles in Szene setzte. Der Film wird im Obstgartenkino, das zentraler Bestandteil der neuenErlebniswelt der Destillerie in Riegersburg ist, gezeigt. Für diese Erlebniswelt haben sich verschiedene Gestalter auch mit dem Kindermuseum FRida&fred zusammengetan. Besucher erleben dabei die Produktion von Bränden undEssig an sechs Stationen.

Seither konnten die Besucherzahlen um 33 Prozent gesteigert und auch eine deutlich jüngere Zielgruppe konnteerreicht werden. Der Direktverkauf ab Hof legte um 40 Prozent zu. Außerdem wurde ein Zuwachs an internationalenGästen verbucht.

Viele Vorteile

„Kreative sind Early Adopter. Sie erarbeiten innovative Geschäftsmodelle und sind Pioniere auf sämtlichen Gebieten. Laut dem siebenten Österreichischen Kreativwirtschaftsbericht setzen 87 Prozent auf neue Produkte, Verfahren oderTechnologien“, erklärt Gerin Trautenberger, Vorsitzender der Kreativwirtschaft Austria. „Kreativunternehmen sindhäufig kleinbetrieblich strukturiert und schaffen so eine auf den Kunden abgestimmte Lösung. Dieser wird direkt inden Innovationsprozess eingebunden.“

Neben der Kreativleistung werden laut dem Experten noch andere Vorteile für Unternehmen geboten: etwa neueMethoden des Projektmanagements und neue Zugänge zum Workflow.

Berührungsängste

Auch wenn Kreativunternehmen  der Wirtschaft bereits zu einem großen Umsatzplus verhelfen, gibt es in der Praxishäufig Berührungsängste bei Unternehmen, die nicht wissen, was sie genau erwartet. „Es muss noch mehrBewusstseinsbildung dafür geben, dass die Kosten für Kreativleistungen Investitionen in den zukünftigenUnternehmenserfolg sind“, so Trautenberger. „Dabei lohnt es sich, auf Qualität zu setzen, denn oft geht es um dieVisitenkarte des Unternehmens.“

Den Originaltext finden Sie HIER – Der Grazer.